Nebenberuflich selbstständig:
Von der Idee zur Umsetzung
Der Traum von der Selbstständigkeit muss nicht gleich ein Sprung ins kalte Wasser sein – oft ist der Weg über die nebenberufliche Tätigkeit ideal. Sie testen Ihre Geschäftsidee, bauen Kunden auf und sichern sich gleichzeitig Ihr Einkommen aus dem Hauptberuf.
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung strukturiert vorgehen. Wir betrachten Chancen und Risiken, prüfen Geschäftsideen auf Machbarkeit, klären rechtliche Rahmenbedingungen und erarbeiten Ihren persönlichen Fahrplan für die Umsetzung.
Das erwartet Sie:
Geschäftsideen entwickeln und bewerten
Markt- und Zielgruppenanalyse für Einsteiger
Rechtliche Grundlagen und Genehmigungen
Kalkulation, Finanzierung und Steuern
Marketing und Kundenakquise im Nebenberuf
Zeit- und Selbstmanagement für Doppelbelastung
Seminarinhalte:
Methoden zur Ideenfindung
Geschäftsmodell prüfen und anpassen
Ansprechpartner für Rechts- und Steuerfragen
Kostenkalkulation und Preissetzung
Kunden gewinnen und binden
Schritt-für-Schritt-Plan zur Umsetzung
Praxisbeispiele und Checklisten
Es wird die Videokonferenz-Software Zoom genutzt. Eine Webcam und Mikrofon (in vielen Geräten integriert) sind erforderlich.
Frühzeitig vor dem Seminartermin erhalten Sie eine Mail mit den Zugangsdaten und dem Trainingsbuch "Nebenberuflich selbständig" Matthias Dahms, 2025 als PDF.
| Kursnummer | U03-093 |
| Zielgruppe | Menschen, die den Weg in die Selbstständigkeit erst nebenberuflich starten und ihre Erfolgschancen gezielt steigern möchten |
| Termin(e) |
Mi. 09.12.2026, 18:30 - 21:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Anmeldeschluss | 09.12.2026, 08:00 Uhr |
| Kursort | Virtueller Raum |
| Kursleitung |
Matthias Dahms
|
| Kosten | 65,00 €
Dieser Kurs ist für Schüler- oder Student/innen nicht ermäßigbar. Die Kursgebühr ist nicht ermäßigbar. Für das Onlineseminar gibt es eine Durchführungsgarantie. Webcam und Mikrofon (in vielen Geräten integriert) sind erforderlich. Vor Seminarbeginn erhalten Sie eine Mail mit dem Zugang zur Videokonferenz (Zoom) und einem Trainingsbuch als PDF. Abmeldung bis 4 Tage vor Kursbeginn gegen 4 Euro Stornogebühr |
| Weiterempfehlen: | |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 09.12.2026 • 18:30 - 21:30 Uhr | Online-Kurs |