Gesellschaft
Beruf/EDV
Grundbildung

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen soll einfach und bequem sein. Deshalb stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen:
  • persönlich oder durch eine/n Beauftragte/n im Service-Büro der VHS (Barzahlung/Lastschriftverfahren)
  • schriftlich auf dem Postweg oder per Fax (nur Lastschriftverfahren)
    Benutzen Sie hierzu einfach die Druckversion des Online-Formulars.
  • online (nur Lastschriftverfahren)
  • telefonisch (nur Lastschriftverfahren)
  • per Rechnung (nur für Firmen und sonstige Auftraggeber)

Eine Bezahlung durch Überweisung ist leider nicht möglich!

Bitte beachten Sie, dass bei ausgewiesenen Staffelpreisen immer zunächst das höchste Entgelt eingetragen wird.
Dieses wird abhängig von der erreichten Teilnehmer/innenzahl von der VHS angepasst. Die Abbuchung im Lastschriftverfahren erfolgt nie direkt nach Ihrer Anmeldung, sondern immer erst, wenn alle Modalitäten erfüllt sind (Kurs findet statt, Teilnehmerzahl steht fest etc.).

Wichtig:
Wenn Sie eine Ermäßigung beanspruchen, weisen Sie uns bitte Ihren Anspruch mit entsprechenden Unterlagen nach, am besten direkt bei der Anmeldung oder sofern dies nicht möglich ist, bis spätestens zum Beginn der Veranstaltung. Wenn Sie den "Treuerabatt" beanspruchen, weisen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung darauf hin.

Bitte beachten Sie:
Die Anmeldung ist so lange möglich, wie Plätze in den Kursen frei sind! Auch Ihre Online-Anmeldung wird durch die VHS manuell bearbeitet. Danach erhalten Sie von der VHS noch eine gesonderte Nachricht.