Gesellschaft
Grundbildung

Vorteile, Besonderheiten, Datensicherheit

Grundsätzliche Fragen zu unseren Online-Angeboten

Welche Vorteile bringen Onlinekurse für Sie?

Ein großer Vorteil ist die Zeit- und Geldersparnis aufgrund wegfallender An- und Abreise und die Möglichkeit, auch auf Reisen, vom Arbeitsplatz oder gemütlich vom heimischen Sofa an den Angeboten teilnehmen zu können. Bei Online-Kursen mit großem Einzugsgebiet - teilweise in Kooperation mit anderen Volkshochschulen - stehen die Chancen gut, dass sie zu Stande kommen, auch wenn es bei uns nur wenig Anmeldungen gibt. So ist eine große Angebotspalette möglich, teilweise wird die Durchführung garantiert und renommierte Fachleute aus aller Welt können als Dozent/-in gewonnen werden.

Was unterscheidet die Online-Kurse der VHS von kostenlosen Onlinekursen und -tutorials im Internet?

Unsere Onlinekurse sind immer live! Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe anderer Teilnehmender und unter Leitung eines Dozenten/ einer Dozentin lernen Sie ähnlich wie in einem Präsenzkurs. Sie sehen die die anderen Personen (per Video), können mit ihnen reden, chatten, Dateien austauschen und vieles mehr.

Viele kostenlose Onlineangebote im Internet sind dagegen nur Videoübertragungen oder -aufzeichnungen von Präsentationen oder Vorträgen, also eher vergleichbar mit einer Fernsehübertragung oder einem Lernvideo oder reine Lernmaterialien, Übungen oder Lernspiele ohne die wichtige Anleitung oder Unterstützung durch einen Dozenten/ eine Dozentin.

Welche Kursformen mit Online-Anteilen definiert die VHS?

Wir unterscheiden

• Online-Seminare, die nur online stattfinden
  • Hybrid-Kurse, in denen ein Teil der Teilnehmenden in Präsenz und ein Teil online dabei ist
  • Blended-Learning-Angebote, in der beide Unterrichtsformen sich gemäß der didaktischen Planung abwechseln
  • Flexi-Kurse, bei denen angepasst an die (Pandemie-) Lage der Unterricht in Präsenz oder online stattfinden kann, ohne dass wir dazu erneut Ihr Einverständnis einholen

Ist die Teilnahme an den Online-Angeboten datensicher?

Die vhs.cloud ist die umfassendste Lösung für Kurse, die länger bzw. intensiv online zusammenarbeiten möchten. Das Lernmanagementsystem ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV) mit Sitz in Bonn. Die vhs.cloud ist absolut datenschutzkonform, wird zentral auf einem Server in Deutschland gehostet und bietet somit hohe Standards der IT-Sicherheit. Über eindeutige Registrierungsprozesse werden unbefugte Nutzung ausgeschlossen. Neben der Bereitstellung einer Videokonferenzfunktion mit dem System BigBlueButton können hier Informationen ausgetauscht, Nachrichten geschrieben oder gechattet und verschiedenstes Material zur Verfügung gestellt werden, ohne in der Kursgruppe private Daten auszutauschen. Hier finden Sie einen Link zur Datenschutzerklärung der vhs.cloud.

Die vhs.cloud verlangt von Teilnehmenden und Dozenten zunächst eine Registrierung und erfordert auch ein wenig "Einarbeitung", um sich zurecht zu finden und die Funktionen nutzen zu können.

Für kürzere Angebote, die nur die Videokonferenz-Funktion benötigen, wird daher häufig auf die bekannte Meetingplattform Zoom zurück gegriffen. Auch einige länger zusammenarbeitende Kursgruppen haben sich auf der Suche nach einer schnellen Lösung während der Lockdowns für Zoom entschieden und sind dabei gebleiben. Die VHS Jülicher Land hat entsprechende Lizenzen für ihre Dozentinnen und Dozenten erworben. Bei den Angeboten von vhs.wissen live oder der vhs digitalkooperation existieren ebenfalls Lizenzverträge.

Sie müssen bei Zoom kein eigenes Konto anlegen, um den Zoom-Client zu nutzen und an unseren Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn Sie über den Zoom-Client einer Online-Veranstaltung beitreten, geben Sie im Client nur einen Namen an, mit dem Sie im Zoom-Raum erscheinen. Verlinkt finden Sie hier die Datenschutzerkärung von Zoom und die Darstellung zur Einhaltung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung des US-Unternehmens.

Die Angebote der vhs Digitalkooperation laufen über den deutschen Zoom-Kooperationspartner Connect4Video GmbH. Datenschutzinformationen finden Sie hier.

Sofern dies in der Ausschreibung und der Anmeldebestätigung entsprechend vermerkt ist, stimmen Sie mit der Anmeldung zu einem Online-Kurs oder -Seminar zu, dass die VHS Ihren Namen und die Mailadresse an die Kursleitung weitergibt, um den Link auf den virtuellen Kursraum zu verschicken, kurzfristig bei Störungen Kontakt mit den Angemeldeten aufzunehmen und ggf. Seminarunterlagen and die Angemeldeten zu verschicken.